Unser Beratungsangebot

Autor: Sabellek 01.02.2011

SelbstBestimmt Leben ist eine Beratungsstelle von behinderten Menschen für behinderte Menschen.

Wir beraten behinderte und pflegebedürftige Menschen und ihre Familien. Wir beraten zu allen Fragen, die mit der Behinderung zusammenhängen. Die Beratung ist kostenlos.

Mit diesen Fragen kommen Menschen häufig zu uns:

• Wie bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis? Und was bringt mir das?
  • Ich brauche einen Rollstuhl/ein Hörgerät/eine besondere Ernährung – wer bezahlt das?
  • Ich brauche wegen meiner Behinderung mehr Hilfe im Alltag – wo kann ich die bekommen?
  • Wer hilft einem weiter, wenn man eine rollstuhlgerechte Wohnung sucht?
  • Ein Mitglied meiner Familie braucht so viel Pflege, dass ich damit überfordert bin. Wer kann mir helfen?
  • Mein behindertes Kind ist bald mit der Schule fertig – was wird dann?
  • Was ist das Persönliche Budget?

Viele Fragen können wir selbst beantworten. Wenn nicht, versuchen wir eine andere Stelle zu finden, die weiterhelfen kann.
Zur Beratung gehört auch die Hilfe bei Anträgen und Widersprüchen.

Beratung bedeutet für uns auch, Menschen dabei zu unterstützen, dass sie selbst Lösungen für ihre Probleme finden.
Erfahren Sie an dieser Stelle mehr über das Leitbild und die Schwerpunkte unserer Beratungsarbeit!

Wir beraten auf Deutsch und Englisch.
Beratungen sind auch in anderen Sprachen möglich.
Allerdings ist dann in jedem Fall eine Voranmeldung und Terminabsprache notwendig, damit wir uns vorab um einen Dolmetscher oder eine Dolmetscherin bemühen können. Bitte haben Sie Verständnis, wenn das etwas Zeit braucht!

Wenn Sie direkt Kontakt mit der Beratungsstelle aufnehmen wollen, klicken Sie bitte hier.
Here you can get a short information about our counselling-offer in English (Größe: 377 kB; Downloads bisher: 4223; Letzter Download am: 25.03.2024) .

Die Beratungsstelle ist stufenlos erreichbar.

Telefonische und persönliche Beratungen:
montags und dienstags 11 bis 13 Uhr,
mittwochs und donnerstags 15 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung.
Nutzen Sie bitte auch unseren Anrufbeantworter, wir rufen zurück.

Unsere Adresse:

SelbstBestimmt Leben Bremen
Ostertorsteinweg 98
Tel. 0421/704409, Fax 704401

Nächste Haltestelle: Sielwall, Linien 2, 3 und 10.