www.slbremen-ev.de > Behindertenpolitischer Stammtisch
.

Behindertenpolitischer Stammtisch

Autor: Winkelmeier 04.02.2015

Herzlich willkommen zu unseren behindertenpolitischen Stammtischen!!

Der nächste Stammtisch ist geplant für den 2. November 2018.
Geplantes Thema: Arbeitsassistenz

 

Stammtisch März 2013 zum Persönlichen BudgetUnser behindertenpolitischer Stammtisch richtet sich vor allem an Mitglieder unseres Vereins. Aber auch behinderte Menschen, die uns kennenlernen wollen, sind herzlich willkommen.  Jeder Stammtisch steht unter einem besonderen Thema. Meistens geht es um behindertenpolitische Themen, die gerade besonders aktuell sind. Aber auch das Plaudern über Gott und die Welt kommt nicht zu kurz.

Der Stammtisch findet in der Regel alle ein bis zwei Monate in der Beratungsstelle statt.

 

Die Termine für die nächsten Stammtische:

 

Freitag, 2. November 2018 um 19.00 Uhr

Arbeitsassistenz

 

 

 

 

 

 

 

 


Hier ein Rückblick auf die letzten Stammtische:

 

Freitag, 18. Mai 2018 um 19.00 Uhr

Dütt un datt.

Dieses Mal haten wir für den Stammtisch kein Thema und keine besondere Aktivität vorbereitet. Stattdessen war mehr Zeit für den gemütlichen Plausch und das gegenseitige Kennenlernen.

Freitag, 16. März 2018, 19.00 Uhr:

Verbandsübergreifendes
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier

Das Spiel „Mensch-ärgere Dich nicht“ kennen wir alle noch aus der Kindheit – wobei das mit dem „nicht ärgern“ mal besser, mal weniger gut geklappt hat ...
Auf jeden Fall war es immer ein Spiel, bei dem man mit Inbrunst dabei war.

 

Beim ersten inklusiven und verbandsübergreifenden Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier waren dabei: die wackeren Turnierspieler*innen des Blinden- und Sehbehindertenvereins und die nicht minder engagierten Spieler*innen von SL. Weitere Mitspieler*innen aus anderen Behindertenverbänden oder auch „unabhängige“ Mitspieler*innen waren ebenfalls herzlich willkommen.

 

Wir spielten wir mit barrierefrei gestalteten Spielbrettern und Figuren, so dass auch blinde oder sehbehinderte Teilnehmer*innen sich auf dem Spielbrett orientieren und die Figuren setzen konnten

Zwei sehende Spieler*innen testeten auch die von den blinden und sehbehinderten Mitstreiter*innen mitgebrachten Augenbinden, spielten also unter den gleichen Bedingungen wie die blinden Teilnehmer*innen. Eine spannende Erfahrung ...

 

 

Stammtische in 2013 bis 2017

Die Themen unserer Stammtische sind in gewisser Weise auch ein Spiegel unseres behindertenpolitischen Engagements: nicht alles was uns beschäftigt, ist hier Thema gewesen, aber vieles, was hier Thema gewesen ist, hat uns doch sehr beschäftigt oder tut es noch.

Stammtischthemen 2013 bis 2014

Stammtischthemen 2015 bis 2017

Dieser Artikel wurde bereits 4688 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
274827 Besucher