www.slbremen-ev.de > Für ein Viertel ohne Blabla!
.

Für ein Viertel ohne Blabla!

Autor: Winkelmeier 18.11.2015
Durchgestrichener  Aufsteller

Werbeaufsteller sind im Viertel, genauer gesagt im Straßenzug Ostertorsteinweg/Vor dem Steintor verboten. Es hält sich nur kaum jemand daran. Grund genug für eine kleine Kampagne.

Barrieren im Viertel - ein schwieriges Thema

Am 31. März 2014 trafen sich der Beirat Mitte und der Beirat Östliche Vorstadt zu einer gemeinsamen Sitzung. Thema: die vielfältigen Barrieren im Viertel. Behinderte Menschen machten auf dieser Sitzung deutlich, wie sehr sie durch diese Hindernisse in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Ein Schwerpunkt bildete dort der Straßenzug Ostertorsteinweg/Vor dem Steintor mit seinem Durcheinander von Werbeaufstellern, abgestellten Fahrrädern und Außengastronomie. Das war bereits 2008 schon einmal

Thema gewesen. Damals hatten es die Beiräte und das Ortsamt Mitte noch mit gutem Zureden versucht, aber ohne nachhaltigen Erfolg.

 

Erinnerung an Aufstellerverbot2014 nun fasste die Beiräte einen Beschluss, in dem das Stadtamt aufgefordert wurde, für den Ostertorsteinweg und Vor dem Steintor ein Aufstellerverbot auszusprechen. Und nach einigem Zögern hat das Stadtamt dieses Verbot auch ausgesprochen, und die betroffenen Wirte und Ladeninhaber wurden darüber informiert. Doch viele Wirte und Ladeninhaber scheint das nicht zu kümmern - und wie es scheint: das Stadtamt bislang auch nicht besonders.

 

Uns kümmert das aber schon. Unter dem Motto "Für ein Viertel ohne Blabla!" starten wir deshalb eine kleine Erinnerungskampagne für Ladeninhaber, Gastronomen und ihre Kundinnen und Kunden. Unsere Botschaft: Wir bleiben dran!

 

Weitere Artikel zum Thema:

Weiße Punkte für mehr Barrierefreiheit

Das Viertel muss barrierefreier werden!

Dieser Artikel wurde bereits 3444 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
481061 Besucher